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Rhein-Lahn-Kreis - arbeiten auf der Insel

Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises beschäftigt rund 550 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Rhein als westliche Grenze zwischen Lahnstein im Norden und Kaub im Süden bis nach Diez im Osten.

Bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, Bad Ems, Abteilung 4 Soziales sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei unbefristete Vollzeitstellen als

Sachbearbeiter / Sozialarbeiter (m/w/d) in der Betreuungsbehörde

zu besetzen.

Entgelt / Besoldung:
EG 9c TVöD VKA bzw.
EG S12 TVöD-SuE bzw.
A 10 LBesG
~48.000,- bis ~67.500,- €/Jahr
Wochenarbeitszeit:
39 bzw. 40
Wochenstunden
Starttermin:
nächstmöglich

Das Aufgabenfeld bietet den Vorteil einer äußerst abwechslungsreichen und vielseitigen Tätigkeit, die sowohl inhaltlich als auch durch die Außendiensttätigkeit spannend ist. Darüber hinaus ermöglichen Homeoffice und flexible Arbeitszeitgestaltung eine optimale Work-Life-Balance.

ANGEBOT

  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
  • strukturierte Einarbeitung in einem motivierten und freundlichen Team
  • ausreichend kostenfreie Parkplätze und gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
  • hauseigene Kantine
  • Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
  • Jobrad-Leasing
  • Anrechnung von Dienstzeiten als Soldat oder Soldatin
  • Gesundheitskurse für Mitarbeiter*innen und vieles mehr...

AUFGABEN

  • Unterstützung der Betreuungsgerichte durch Sachverhaltsmitteilungen und die Erstellung von Sozialberichten im Rahmen von Betreuungsverfahren
  • Beratung und Unterstützung von Bürgern, Interessierten und Betroffenen bei betreuungsrechtlichen Fragen und in Bezug auf Vollmachten
  • Beglaubigung von Vollmachten und Betreuungsverfügungen
  • Gewinnung und Begleitung von Betreuern (z.B. Führen von Kennenlerngesprächen, Überprüfung der persönlichen/fachlichen Geeignetheit von ehrenamtlichen Betreuern, Durchführung des Registrierungsverfahrens bei Berufsbetreuern nach dem BtOG)
  • Unterstützung von Betreuern bei der Unterbringung von selbstgefährdeten Betreuten sowie Vollzug richterlicher Anordnungen wie etwa Vorführungen zu Untersuchungen
  • Vermittlung anderer Hilfen und eine erweiterte Unterstützung zur Betreuungsvermeidung
  • Gestaltung und Ausbau der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit der Betreuungsbehörde
  • Führen von Behördenbetreuungen

    VORAUSSETZUNGEN

    • Beamtin/Beamter mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt (gehobener Dienst) oder
    • vergleichbare Beschäftigte mit der Berufsbezeichnung Verwaltungsfachwirt/in (zweite Angestelltenprüfung) oder
    • Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder Pädagogik (Diplom, Bachelor oder Master)
    • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW für Außendiensttätigkeit gegen Fahrtkostenerstattung nach Reisekostenrecht einzusetzen, sofern kein Dienstwagen verfügbar ist

      Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

      Die Stelle ist grundsätzlich in Vollzeit zu besetzen. Im Wege des Job-Sharings besteht auch die Möglichkeit, die Stelle durch Teilzeitkräfte zu besetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Arbeitsplatz ganztägig durch eine Teilzeitkraft besetzt sein muss und alle Tätigkeiten in enger Kooperation zu erledigen sind, was ein hohes Maß an Verantwortung und Einsatzbereitschaft erfordert. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird nach dem Prinzip der Bestenauslese geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Dienstpostens, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Entsprechende Vorstellungen zur Aufteilung der Arbeitszeit geben Sie bitte in der Bewerbung an.

      Wenn Sie die Kreisverwaltung Rhein-Lahn durch Ihre Mitarbeit unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 20.05.2024.

      Für Fragen steht Ihnen Herr Markus Dany unter der Telefonnummer: 02603/972-412 gerne zur Verfügung.


      UNSER ANGEBOT

      flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
      Bezahlung nach TVöD bzw. LBesG
      Vermögenswirksame Leistungen
      zusätzlich finanzierte Alters-vorsorge
      viele Teilzeitmodelle
      zwei Beförderungstermine für Beamte pro Jahr
      kostenfreie Parkplätze
      gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
      Telearbeit
      Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
      krisensicherer Arbeitsplatz
      Gesundheitskurse für
      Mitarbeiter*innen
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